Veröffentlicht von & unter Allgemein.

Seit einigen Tagen konnte ich einige Spiele über den XBox Gamepass von Microsoft nicht mehr starten. Nach dem Start erschien folgende Fehlermeldung.

„Die App konnte auf diesem Rechner nicht gestartet werden. Der Fehlercode lautet 0x803F8001, falls Sie ihn brauchen“

Im Internet gab es etliche Lösungvorschläge wie WSReset, XBox App reparieren etc. aber keines hat geholfen. Dabei war die Lösung ganz einfach. In den Regionseinstellungen hatte ich die Region auf Samoa gestellt, damit ich den Microsoft Flugsimulator früher heruntergeladen konnte. Nachdem ich die Region auf Deutsch gestellt hatte, war die Fehlermeldung auch verschwunden.

Kurzanleitung

In der Windows 10 Suchleiste „Region“ eingeben und „Land und Region ändern“ auswählen. Region ändern. Fertig.

Alternativ: Zu den Systemeinstellungen über das Zahnrad. „Zeit und Sprache“ auswählen. Region auswählen. Region ändern. fertig.

Spiele die nach der Umstellung der Region installiert wurden starten nicht mehr. War ein Titel vor der Umstellung bereits installiert, dann starten diese auch weiterhin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.