Veröffentlicht von & unter Allgemein, Wordpress.

Seit WordPress 5.5 gibt es native Sitemaps in WordPress. Man benötigt dafür also kein (SEO) Plugin mehr. Ich schreibe das, weil ich mittlerweile davon abrate SEO Plugins zu benutzen. Die meisten SEO Plugins sind mittlerweile total überladen, langsam und bergen potentielle Sicherheitslücken. Wer ein sicheres und schnelles WordPress haben möchte, sollte auf die SEO Plugins verzichten. Die meisten Funktionen gibt es eh mittlerweile native oder mit einfachen erweiterungen der Function.php

Wie wird die Sitemap aufgerufen

Der Aufruf der Sitemapp ist seit WordPress 5.5 mit folgender URL möglich.

https://meinwp.com/wp-sitemap.xml

Diese URL kann man dann als Sitemap bei der Google Search Console oder andere Dienste eintragen.

Sitemap braucht die SimpleXML Erweiterung

Sollte folgender Fehler beim Aufruf der Sitemap.xml erscheinen…

Die XML-Sitemap konnte aufgrund der fehlenden Erweiterung SimpleXML nicht generiert werden

Dann muss im Server die Erweiterung php-xml installiert werden.

Beispiel für Centos Linux:
yum install php-xml

Bei Cloud-Anbieter kann man meist die Erweiterung aktivieren. Wie dies geht, ist in den Anleitungen der Anbieter meist nachzulesen.