Veröffentlicht von & unter Allgemein.

Apple ist ja immer etwas speziell. Dies merkt man schnell, wenn man die Festplatte bei einem IMac austauscht. Der Austausch ist schon nichts für ungeübte Hände und dann gibt es meist noch ein Problem mit einem lauten Lüfter, der auf 5400 Umdrehungen die Minute läuft. Das Problem tritt auf, wenn man ein anderes Festplattenmodell wählt. Der IMac fragt die Temperatur nicht über den SMART Status ab, sondern über einen Sensor bzw. über eine eigne Firmware der Festplatte. Nach dem Tausch der Festplatte fehlt diese Information und der HD Lüfter dreht mit vollen Touren. Es gibt etliche Lösungen im Netz, die Teilweise auch nicht kostenlos sind. 20$ für ein Lüfterproblem hinzulegen, finde ich dann aber doch etwas viel. Einige Lösungen habe ich für Euch getestet. Aber nur ein Programm ist wirklich zu empfehlen. Das Tool ist kostenlos und lässt sich leicht bedienen: SSD Fan Control.

ssd-fan-control-bildschirm

Nach dem Start kann man zwischen Auto, Manuell und SMART Modus wählen. SMART war mir noch etwas zu laut, deshalb habe ich den IMac Lüfter für die HD manuell auf 3200 Umdrehungen pro Minute gestellt. So hört man den Lüfter nicht und er schaufelt noch genug Luft um die Festplatte. In warmen Monaten sollte man aber auf jeden Fall einen Blick auf die Temperatur halten.